Dr. Hannes Masur, 2. Vorsitzender des BNO verleiht Gerhard Knötzsch die Felix von Hornstein-Medaille

Foto: BNO

Verleihung der „Felix-von-Hornstein-Medaille“ an Gerhard Knötzsch

Der Bund für Naturschutz in Oberschwaben e.V. verleiht an Persönlichkeiten, die sich besondere Verdienste um Natur und Mensch in Oberschwaben erworben haben, die Felix-von-Hornstein-Medaille.

In diesem Jahr erhielt sie unser NABU-Vorsitzender Gerhard Knötzsch. Hier ein paar Auszüge aus der Laudatio von Harald Jacoby zu seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Natur.

Schon in der Jugendzeit interessierte er sich für die Ornithologie. Als er 1957 nach Friedrichshafen kam, schloss er sich sofort der Ortsgruppe des Deutschen Bundes für Vogelschutz (DBV) an. Seit dieser Zeit beobachtet er die Vögel im Eriskircher Ried und entwickelte sich zum besten Kenner der Vogelwelt in diesem Gebiet.

Den größten Teil seiner Freizeit widmet er dem ehrenamtlichen Engement für Natur und Umwelt. Insbesondere dem Eriskircher Ried, dem NABU (dem früherm DBV) und der OAB (Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Bodensee).

1965 erscheint als Nr. 19 des OAB Rundbriefs eine kommentierte Artenliste „Die Vögel des Bodenseegebietes“ von Harald Jacoby, Gerhard Knötzsch und Siegfried Schuster. 1970 wird aus der Artenliste ein 260 umfassendes Buch der selben Autoren mit dem Titel „Die Vögel des Bodenseegebietes“ (Avifauna I).

1974 beginnen unter seiner Leitung die Pflegeeinsätze im Eriskircher Ried mit ehrenamtlichen Helfern.

1976 übernimmt er den Vorsitz der NABU-Gruppe Friedrichshafen.

1979 kauft die NABU-Gruppe Friedrichshafen eine 4,2 ha große Lehmgrube, die jahrelang als wilde Müllkippe benützt wurde. Gerhard Knötzsch saniert sie mit großem persöhnlichem Einsatz zu einem wertvollem Feuchtgebiet. 7500 Kubikmeter Müll werden abgefahren.

1980wird mithilfe einer vom damaligen Landrat Dr. Bernhard Wiedmann unterstützten Spendenaktion ein Traktor mit Mähwerk und ein Ladewagen gekauft.

Aufgrund der Initiative von Gerhard Knötzsch werden seit 1980 im Eriskircher Ried im Herbst regelmäßig Zugplanbeobachtungen durchgeführt.

1983 gehört Gerhard Knötzsch wieder zum Autorenteam der Avifauna II. 1999 ist er auch an der dritten Bearbeitung der „Vögel des Bodenseegebietes“ mit Artbearbeitungen beteiligt.

1986 erhält er den „Preis des Landes Baden-Württemberg für Kommunale Bürgeraktionen“.

1988 wird ihm das „Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland“ in Anerkennung seiner Verdienste um den Umweltschutz im Bodenseekreis verliehen.

Seit 1992 ist er Kuratoriumsvorsitzender der „Stiftung Naturschutzzentrum Eriskircher Ried“. Das Kuratorium berät Vorstand, Stiftungsrat und Geschäftsführer in fachlichen Fragen.

1997 wird Gerhard Knötzsch die „Goldene Ehrennadel des NABU“ verliehen.

Bild anklicken

nabu Kindergruppe